Zum Inhalt springen
5 Min. Lesezeit Newsletter

Wir retten eine Hausgemeinschaft

Newsletter

Frau Brettschneider wohnt seit acht Jahrzehnten im Bötzowkiez und möchte auch weiterhin dort bleiben – warum sie das mit den Mieter*innen der Schönhauser Allee 135/135a gemeinsam hat, erfahrt ihr in unserem wöchentlichen Newsletter – jetzt hier zum Nachlesen.


In den letzten Wochen tobte der Häuserkampf in Prenzlauer Berg: Mehrere Mietergemeinschaften trommelten zum lauten Protest zusammen, weil ihr Wohnhaus verkauft wurde – in mehreren Fällen an Immobiliengesellschaften mit zweifelhaftem Ruf. Da aber alle betroffenen Gebäude in Milieuschutzgebieten liegen, kann der Bezirk Pankow sie theoretisch zusammen mit einer Wohnungsgenossenschaft selbst erwerben.

Voraussetzung: Der Käufer oder die Käuferin unterschreibt keine so genannte Abwendungsvereinbarung. Während die Mieter*innen in der Choriner 12 noch ein paar Wochen bangen müssen, ob das passiert, ist in der Schönhauser Allee 135/135a in der Nacht zu Dienstag die Frist dafür verstrichen. Was das bedeutet, lest ihr in unserem

Text der Woche

Was sonst noch los war

Kiezfoto der Woche

Eis

Wichtigstes Accessoire im Berliner Sommer: Der Eisbecher!
Foto: Julia Schmitz

Aus dem Bezirk

Vorteile einer Mitgliedschaft

Jetzt Mitglied werden

Kriminelles & Unschönes

Tipps & Termine

Sommerpause

Das habt ihr vielleicht verpasst

Zitat der Woche

„Dem Käufer geht es sicher um Profit, und den kann man auf diese Weise nicht machen“

sagte mir ein Hausbewohner der Schönhauser Allee 135 vor einer Woche. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob der Bezirk das Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen kann oder der Käufer kurz vor knapp doch noch eine Abwendungsvereinbarung einreicht.

Alles nochmal gut gegangen auf der Allee! Mit diesen Worten verabschiede ich mich Richtung Liegestuhl: Wir machen wie jedes Jahr Redaktionsferien – der nächste Newsletter erscheint am 23. Juli. Bis dahin wünsche ich euch einen zauberhaften Sommer, ob auf Balkonien, an der Ostsee oder im Freibad Pankow!

Eure Julia Schmitz
und die ganze Redaktion


Hinter den Prenzlauer Berg Nachrichten steckt kein großes Medienunternehmen, sondern ein Team aus freien Journalist*innen mit großer Leidenschaft für Lokaljournalismus. Damit wir auch in Zukunft unabhängig und werbefrei aus den Kiezen berichten können, brauchen wir deine Hilfe: Unterstütze uns jetzt mit deiner Mitgliedschaft und erhalte Zugang zu allen Artikeln, den wöchentlichen Newsletter sowie den monatlichen Sondernewsletter zu einem Schwerpunktthema!