Zum Inhalt springen
5 Min. Lesezeit Bauen

Wir bauen die Arcaden um

Schönhauser Allee Arcaden

In der letzten kurzen Woche vor dem Herbst geht es bei uns mal wieder ums Bauen – in der Pappelallee und an unser aller Lieblings-Einkaufszentrum. Außerdem: Ein gemopster Mops, eine Umfrage zum Tourismus und eine Partnersuche mit Obstsalat.


Liebe Mitglieder!

Die Prenzlette meldet sich zurück aus dem pfingstbedingten Kurzurlaub und hofft, Ihr hattet alle ein paar erholsame Tage. Bis Oktober war’s das jetzt erstmal mit den schönen Feiertagen. In der letzten kurzen Woche vor dem Herbst widmen wir uns mal wieder dem omnipräsenten:

Thema der Woche: Wer baut denn da?

Kurz und knapp:

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

PB Nachbarschaft Gruppe Newsletter Kunst

Die beste Facebook-Gruppe aller Zeiten ist die Prenzlauer Berg Nachbarschaft – beitreten, Nachbarn kennenlernen, Bescheid wissen!

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:
  • Comeback für die Straßenbahn: Der Senat hat einen neuen Masterplan für den Nahverkehr vorgelegt, der viele neue Straßenbahnstrecken plant, schreibt die Berliner Zeitung. Die Trasse in der Michelangelostraße in Prenzlauer Berg hat dort allerdings nur die niedrigste Dringlichkeitsstufe.
  • Bauen – bringt nichts? Der Tagesspiegel geht mit der Berliner Wohnungspolitik ins Gericht. Symbolisch für diese stehe der grüne Baustadtrat Florian Schmidt aus dem Nachbar-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Er handele nach dem Motto: Niemand hat die Absicht, eine Wohnung zu genehmigen.
  • Vetternwirtschaft im Bürgerpark? In Pankow gibt es Zwist um das Café im Bürgerpark. Stadtrat Kühne (CDU) habe die Betriebsgenehmigung ohne Ausschreibung an einen Vereinskollegen, schreibt die taz.

Lieblingsfoto: 

Wer fühlt sich angesprochen? An der Tramhaltestelle Arnswalder Platz wirbt jemand mit Obstsalat mit Mandelmus um eine flüchtige Bekanntschaft. Das Foto hat uns unser Leser Sebastian geschickt.

 

Termine und Tipps:

Das habt Ihr vielleicht verpasst:

Unser Zitat der Woche:

So steht es in der Pressemitteilung zur geplanten Verjüngungskur der Schönhauser Allee Arcaden.

Ich verbringe meine Freizeit auch in Zukunft lieber am Badesee statt im Shoppingcenter – da muss ich jetzt auch dringend schnell hin.

Welche Freizeitbeschäftigungen Ihr auch präferiert – habt ein wundervolles Wochenende!

Eure Kristina Auer und die ganze Redaktion