Zum Inhalt springen
4 Min. Lesezeit mobilität

Unterwegs in Prenzlauer Berg

Unterwegs in Prenzlauer Berg
Mauerpark / Foto: Christina Heuschen

Was passiert, wenn Senior*innen nicht mehr alleine die Wohnung verlassen können? Wo ensteht ein Kiezgarten? Und was sind eigentlich Wohnfabriken? Was diese Woche alles in Prenzlauer Berg passiert ist, erfahrt ihr im Newsletter.


Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist, die ganze Zeit zu Hause zu verbringen, nur weil ihr mobil eingeschränkt seid? Und was ist, wenn ihr dadurch, keine Freund*innen mehr seht? Gertrud Strübing kennt die Situation. Denn obwohl sie geistig fit ist, macht ihr Körper nicht mehr mit. Der 83-Jährigen wird schnell schwindelig, sie hört nicht so gut und ihre Beine wollen einfach nicht mehr so, wie sie es möchte. Alles dauert einfach ein wenig länger. Ohne den Mobilitätshilfedienst würde sie oft die ganze Woche alleine in ihrer Wohnung verbringen. Was das für sie und andere ältere Menschen bedeutet, lest ihr in unserem

Text der Woche

Kiezfoto der Woche

Kiezkfoto

Kiezkunst: eine kleine, aber feine Zeichnung / Foto: Christina Heuschen

Aus dem Bezirk

Kriminelles & Unschönes

Tipps & Termine

Das habt ihr vielleicht verpasst

Zitat der Woche

„Und wenn ältere Menschen oft zu Hause sind, werden sie nicht mehr gesehen. Das ist traurig“,

sagt Regina Werk. Es müsse einfach mehr Angebote geben, die auch bekannt gemacht würden. So hätten mehr Senior*innen die Möglichkeit rauszukommen und was zu erleben. Doch der Mobilitätshilfedienst habe immer wieder das Problem, ältere Menschen überhaupt zu erreichen. Sie fordert, dass die Politik sich des Themas annimmt und Vernetzungsstrukturen schafft.

Nun wünsche ich euch aber erst einmal ein schönes Rest-Wochenende!

Eure Christina Heuschen
und die ganze Redaktion

 

Titelfoto: Christina Heuschen


Dir gefällt, was wir machen? Hinter den Prenzlauer Berg Nachrichten steckt kein großes Medienunternehmen, sondern ein Team aus freien Journalist*innen mit großer Leidenschaft für Lokaljournalismus. Damit wir auch in Zukunft unabhängig und werbefrei aus den Kiezen berichten können, brauchen wir deine Hilfe: Unterstütze uns jetzt mit deiner Mitgliedschaft und erhalte Zugang zu allen Artikeln, den wöchentlichen Newsletter sowie den monatlichen Sondernewsletter zu einem Schwerpunktthema! Eine kostenlose Version des wöchentlichen Newsletters kannst du außerdem hier abonnieren.