Zum Inhalt springen
6 Min. Lesezeit Fahrradstraße

Prenzlauer Berg Newsletter #44 zieht auf einen Bauernhof

Newsletter
Foto: Julia Schmitz

Wir schnuppern literarisches Landleben, rätseln über die Fahrradstraße in der Stargarder und diskutieren über den Jahnsportpark. Dies und mehr könnt ihr in unserem wöchentlichen Newsletter nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser!

Hand aufs Herz: Wer von euch hat sich in den letzten anderthalb Jahren auch nach einem Ort in der Natur gesehnt, um das Lockdown-Berlin hinter sich zu lassen? Nataša Kramberger hat diesen Traum bereits vor ein paar Jahren verwirklicht, als sie den Bauernhof ihrer Familie in Slowenien übernahm. Seitdem verlässt sie Prenzlauer Berg regelmäßig, um in Gummistiefeln im Kuhmist zu stehen – dass das nicht immer so rosig ist, wie Hochglanzmagazine über das Landleben uns glauben machen wollen, darüber hat sie in ihrem neuen Roman geschrieben. Meine Kollegin Katharina Angus hat mit der Schriftstellerin über die Parallelen zwischen Landwirtschaft und literarischem Schreiben, den Protest gegen Baumfällungen auf der Torstraße und Thymiantinkturen gesprochen. All das könnt ihr nachlesen in unserem

Text der Woche

Was sonst noch los war

Kiezfoto der Woche

Kiezfoto

Foto: Julia Schmitz

Aus dem Bezirk

Du willst mehr über Lokalpolitik, Verkehrswende und Leute im Kiez lesen – oder über etwas ganz anderes? Mach mit bei unserer kleinen Umfrage und verrate uns, welche Themen dich interessieren!

Tipps & Termine

Steady

Das habt ihr vielleicht verpasst

Zitat der Woche

„Beim Schreiben versucht man meistens, alles zu kontrollieren. Dabei entstehen die besten Passagen oftmals in Momenten des intuitiven Arbeitens“

sagt Schriftstellerin Nataša Kramberger.

Ich nehme mir das mal zu Herzen: Freut euch schon auf meinen nächsten, intuitiv erstellten Newsletter… Bis dahin wünsche ich eine gute Adventszeit!

Eure Julia
und die ganze Redaktion


Dir gefällt, was wir machen? Hinter den Prenzlauer Berg Nachrichten steckt kein großes Medienunternehmen, sondern ein Team aus freien Journalist*innen mit großer Leidenschaft für Lokaljournalismus. Damit wir auch in Zukunft unabhängig und werbefrei aus den Kiezen berichten können, brauchen wir deine Hilfe: Unterstütze uns jetzt mit deiner Mitgliedschaft und erhalte Zugang zu allen Artikeln, den wöchentlichen Newsletter sowie den monatlichen Sondernewsletter zu einem Schwerpunktthema!