Zum Inhalt springen
6 Min. Lesezeit Bezirk Pankow

Prenzlauer Berg Newsletter #28 sucht das Drama

Stern111

Warum liebt Ghiath Al Mhitawi es, Filme zu drehen? Sind Zettel an Bäumen eine Ordnungswidrigkeit und wie viele Fahrräder wurden in diesem Jahr bereits als „vermisst” gemeldet? Die Nachrichten aus Prenzlauer Berg gibt es im Newsletter.


Egal ob im Bereich Schauspiel, Drehbuch oder Regie: Der Berliner Filmwelt mangelt es nicht an Nachwuchs, doch die Branche ist hart. Oft fehlt es an Kontakten oder der Finanzierung. Ghiath Al Mhitawi hat es dennoch gewagt. Seit 2019 wohnt er in Prenzlauer Berg und versucht, im Filmgeschäft Fuß zu fassen. Mit seinem Kurzfilm „Return” feiert er erste Erfolge. Ich habe ihn für unsere Reihe „Leute aus dem Kiez” getroffen und mit ihm über seine Liebe zum Kino und sein Leben in Prenzlauer Berg gesprochen. Mehr dazu in unserem

Text der Woche

Kiezfoto der Woche

Gesehen in der Kastanienallee / Foto: Christina Heuschen

 

Aus dem Bezirk

Polizeimeldungen

Tipps & Termine

Das habt ihr vielleicht verpasst

Zitat der Woche

„Natürlich braucht es Drama, aber ich will nichts wiederholen. Ich überlasse meinen Kollegen diese Filme über die Menschen, die sich in ihren 30ern verloren fühlen und immer deprimiert sind“,

sagt Ghiath Al Mhitawi. Der Filmemacher möchte lieber über seine Erlebnisse und die anderer Syrer*innen erzählen. Es sei an der Zeit, dass sie ihre Geschichte selbst in Spielfilmen erzählen.

Nächste Woche berichtet euch meine Kollegin Julia Schmitz, was alles in Prenzlauer Berg passiert ist. Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Eure Christina Heuschen
und die ganze Redaktion