Zum Inhalt springen
4 Min. Lesezeit Bezirksnachrichten

Prenzlauer Berg Newsletter #06 kämpft um ein legendäres Haus im Kiez

Newsletter
Hirschhof / Foto: Gerd Danigel

Wie steht es um die K12? Wie lange gibt es im Bezirk noch DDR-Straßenlaternen? Und warum sorgen geplante Baumfällungen für Ärger? Die Antworten gibt es im Newsletter.


Der Kampf um Häuser hat in Berlin Tradition. Die Kastanienallee 12, auch K12 genannt, ist einer dieser legendären Orte, an dem sich Bewohner*innen zusammengeschlossen haben, um gegen den Abriss und den Verkauf zu kämpfen. Zu DDR-Zeiten entstand hier der Hirschhof durch eine Bürgerinitiative, auch heute noch ist der Zusammenhalt in dem mit vier Hinterhöfen ungewöhnlich verschachtelten Gebäude groß. Doch die Idylle ist bedroht – es droht eine Teilversteigerung der Gebäude. Wie es mit der K12 weitergehen könnte, hat meine Kollegin Julia Schmitz aufgeschrieben für den

Text der Woche:

Was sonst noch los war:

Kiezfoto der Woche

Foto: Christina Heuschen

 

Aus dem Bezirk

Kriminelles & Unschönes

Tipps & Termine

Das habt ihr vielleicht verpasst

Zitat der Woche

„Wir würden ihn in Zukunft gerne wieder für alle öffnen“,

sagt Mila, die in der Kastanienallee 12 wohnt. Der kleine Garten könnte dann wie der damalige Hirschhof erneut zu einem Treffpunkt für die Nachbarschaft werden. Wäre es nicht toll, wenn es solche Orte überall geben würde?

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal ein schönes Wochenende!

Eure Christina Heuschen
und die ganze Redaktion

 

Titelfoto: Gerd Danigel


Dir gefällt, was wir machen? Hinter den Prenzlauer Berg Nachrichten steckt kein großes Medienunternehmen, sondern ein Team aus freien Journalist*innen mit großer Leidenschaft für Lokaljournalismus. Damit wir auch in Zukunft unabhängig und werbefrei aus den Kiezen berichten können, brauchen wir deine Hilfe: Unterstütze uns jetzt mit deiner Mitgliedschaft und erhalte Zugang zu allen Artikeln, den wöchentlichen Newsletter sowie den monatlichen Sondernewsletter zu einem Schwerpunktthema!