Zum Inhalt springen
6 Min. Lesezeit Newsletter

Prenzlauer Berg Newsletter #01 trifft Leute im Kiez

Newsletter
Foto: Julia Schmitz

Pankow will Fahrradparkhäuser bauen und den Volkspark Prenzlauer Berg aufhübschen – was sonst noch passiert ist in dieser Woche, könnt ihr im Newsletter nachlesen.


Kennt ihr eure Nachbar*innen? Wisst ihr, wer zwei oder drei Häuser weiter wohnt und arbeitet – womöglich schon seit vielen Jahrzehnten? Kommen mich Freund*innen in Berlin besuchen, höre ich immer wieder, die Stadt sei so groß und anonym. „Hier könnte ich nicht leben.“ Doch meine Erfahrung ist eine andere: In den Kiezen grüßt und hilft man sich, gelegentlich fühlt sich Prenzlauer Berg sogar an wie ein Konsortium aus kleinen Dörfern. Wir wollen in diesem ersten Monat des neuen Jahres noch genauer hinschauen. Vorab hatten wir euch gefragt, welche Menschen aus der Nachbarschaft wir porträtieren sollen – und ihr habt geantwortet. Voilá, hier geht es zu unserem ersten Text aus dem

Schwerpunkt des Monats: Leute im Kiez

Kiezfoto der Woche

Okay, die Feiertage sind definitiv vorbei!
(In Prenzlauer Berg holt die BSR eure Bäume übrigens am 14. und 21. Januar ab.) Foto: Julia Schmitz Dann schreibe uns eine Mail!

Aus dem Bezirk

Kriminelles & Unschönes

Foto: Julia Schmitz

Was hat euch 2021 in unserer Berichterstattung gefallen, was nicht? Wo können wir noch besser werden? Wir möchten euch bitten, unsere kurze Umfrage auszufüllen – Danke für euer Feedback!

Tipps & Termine

Das habt ihr vielleicht verpasst

Zitat der Woche

„Man kann Menschen einfach nicht über 40 Jahre lang einsperren, das funktioniert nicht“

sagt Monika Meiser. Die Künstlerin wollte nie aus der DDR weggehen, trauert ihr aber auch nicht hinterher.

Dies war das erste Porträt aus unserem Schwerpunktmonat Leute im Kiez. Wir freuen uns darauf, euch in den kommenen Wochen noch weitere Nachbar*innen vorzustellen. Und wenn ihr Menschen vorschlagen möchtet, dürft ihr uns jederzeit eine Mail schicken.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Eure Julia Schmitz
und die ganze Redaktion


Dir gefällt, was wir machen? Hinter den Prenzlauer Berg Nachrichten steckt kein großes Medienunternehmen, sondern ein Team aus freien Journalist*innen mit großer Leidenschaft für Lokaljournalismus. Damit wir auch in Zukunft unabhängig und werbefrei aus den Kiezen berichten können, brauchen wir deine Hilfe: Unterstütze uns jetzt mit deiner Mitgliedschaft und erhalte Zugang zu allen Artikeln, den wöchentlichen Newsletter sowie den monatlichen Sondernewsletter zu einem Schwerpunktthema!