Zum Inhalt springen
3 Min. Lesezeit Bezirk

Gesucht: Geld, Personal, Ideen

Pankow

Verwaltungsstellen sind nicht besonders sexy und Vermieter, die ihre Ausgleichszahlungen nicht bezahlen möchten, auch nicht, stellten wir in dieser Woche fest. Das und noch mehr in unserer Zusammenfassung.


Schaut man sich die Nachrichtenlage in dieser Woche an, so scheint es, als fehle es dem Bezirk Pankow an wichtigen Dingen – Geld, das aus den ehemaligen Sanierungsgebieten eingetrieben werden muss oder Personal in der Verwaltung zum Beispiel. Sind Verwaltungsjobs einfach nicht sexy genug? Der Bevölkerung wiederum mangelt es nicht – an Ideen: Über 200 Wünsche und Forderungen wurden in einer Bürgerbeteiligung rund um das hitzige Thema Mauerpark gesammelt.

Was in dieser Woche los war:

Am 15. Februar luden wir unsere Mitglieder zur Diskussion ein: Wie lässt es sich in Zukunft in Prenzlauer Berg wohnen? Was muss sich ändern? Und wo bekommen wir die 60.000 Zuzügler unter, die in den nächsten Jahren in Pankow erwartet werden?

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

Kurz & Knapp

Kiezfoto der Woche:

Nach einem Brand hatte der Rewe am Senefelder Platz monatelang geschlossen – nun sind die Türen endlich wieder offen (Foto: J. Schmitz)

Kriminelles & Unschönes

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Mitglieder-Treffen:

Wir laden zum nächsten Mitglieder-Treffen hinter die Kulissen des Zeiss-Großplanetariums! Du möchtest dabei sein? Dann melde dich per Mail unter dem Betreff „Planetarium“ bei uns und teile uns deinen Namen und den deiner Begleitung mit. Mehr zum Event findest du hier.

Termine und Tipps:

Das habt ihr vielleicht verpasst: 

Ob der Bezirk nun sein Sparschwein köpfen muss und wie eine Stellenausschreibung für eine Verwaltungsstelle sexy klingen könnte: Drängende Fragen, mit denen wir uns an diesem Wochenende sicherlich nicht mehr beschäftigen werden…  In diesem Sinne wünschen wir euch ebenfalls erholsame Tage!

Eure Julia Schmitz und die ganze Redaktion