Zum Inhalt springen
4 Min. Lesezeit Brandschutz

Eine stürmische Woche

Eine stürmische Woche

In dieser Woche geht es um ausgerissene Bäume, das Gefühl, 30 Jahre alt zu werden und das Rotlichtmilieu in Prenzlauer Berg.


Liebe Mitglieder und Abonnenten!

Liebe Leserinnen und Leser!

Das war ein heftiger Sturm! Auch durch Prenzlauer Berg fegte das Sturmtief Xavier gestern Nachmittag, riss Bäume mit und verursachte Verkehrschaos. Wir hoffen, Ihr habt alles gut überstanden und starten in unser:

Thema der Woche: Sexarbeit in Prenzlauer Berg

 

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

 

Kurznachrichten

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

 

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:
  • Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Unbekannten, der im August ein Juweliergeschäft in der Schönhauser Allee überfallen haben soll.
  • Vergangenen Freitag kam es auf der Prenzlauer Allee zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein 60-Jähriger konnte an einer Ampel nicht rechtzeitig bremsen und rammte mit seinem Skoda einen VW, der durch die Wucht des Aufpralls eine Mopedfahrerein umstieß. Die Frau erlitt Verletzungen an Kopf und Unterleib.
  • In der Nacht zum letzten Freitag hat ein Unbekannter ein Restaurant in der Oderbruchstraße überfallen, die Angestellten mit ener Schusswaffe bedroht und Geld geraubt.
  • Ebenfalls in der Nacht zum letzten Freitag hat die Polizei einen 21-jährigen Autoeinbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der Mann wollte das Navigationsgerät eines BMW ausbauen.
  • Schon am letzten Dienstag ist es am Bahnhof Bornholmer Straße zu einer Prügelei gekommen. Ein Unbekannter schlug auf einen 41-Jährigen ein, den er bereits zuvor in der S-Bahn lautstark beleidigt haben soll. Der Angreifer soll auch „Heil Hitler“ gerufen haben. Der 41-jährige musste mit Platzwunden am Kopf in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen.

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

  • Grundschulen ändern Einzugsgebiete: Weil manche Grundschulen keinen Platz für alle Erstklässler aus ihrem Einzugsgebiet haben, werden die Gebiete ab nächstem Schuljahr angepasst, wie der Tagesspiegel berichtet. In Pankow betrifft das drei Grundschulen. In Prenzlauer Berg ist demnach keine Schule betroffen.
  • Thema Brandschutz an Schulen: Dass es um den auch in Pankow nicht besonders gut steht, haben wir vor kurzem berichtet. In Wedding zieht jetzt eine Siebenjährige vor Gericht, um sich einen sicheren Fluchtweg zu erstreiten, berichtet die Morgenpost. Das Urteil könnte Signalwirkung haben.
  • Fluglärm in Tegel: Weniger als zwei Wochen nach dem Volksentscheid über die Offenhaltung des Flughafens hat die Lufthansa angekündigt, ab November sogar einen Jumbojet in Tegel einzusetzen, wie die Berliner Zeitung berichtet. Die Boeing 747-400 soll dreimal täglich nach Frankfurt und wieder zurück fliegen.

 

Termine und Tipps:

Das habt Ihr vielleicht verpasst:

Unser Zitat der Woche:

Das sagt Martin Schneider, Bordellbesitzer in der Danziger Straße, über die Auswirkungen des neuen Prostituiertenschutzgesetzes.

Ich mache mich jetzt auf den Weg durch das immer noch sturmgebeutelte Prenzlauer Berg und finde heraus, wie ich heute so ans Ziel komme.

Euch allen gutes Durchkommen und ein katastrophenfreies Wochenende wünscht

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion